Auszeichnungen 2016

Erneut konnte die NABU-Gruppe Modautal/Asbach ein schwalbenfreundliches Haus in der Gemeinde Modautal auszeichnen. Es ist das Anwesen von Georg Keil aus Asbach. Die Urkunde und das dazugehörige Zeichen, das nun am Eingang des Hauses zu sehen ist, wurden vom Ersten Vorsitzenden Reiner Happel bei der Weihnachtsfeier der NABU-Gruppe am 18. Dezember 2016 in der Spatzenhütte übergeben.

Durch einen Hinweis von Heinrich Laut (Neutsch) und Georg Diehl (Asbach) wurde die NABU Gruppe Modautal/Asbach auf die Gaststätte „Lautenschläger“ der Familie Bernhardt in Neutsch aufmerksam und somit konnte am Mittwoch, dem 16. November 2016 in Modautal das erste schwalbenfreundliche Haus offiziell ausgezeichnet werden.

Ein Rauchschwalbennest befindet sich im Flur des Gasthauses. Die Vögel kamen durch die offene Haustür und bauten einen Nistplatz. Frau Bernhardt ließ extra eine Scheibe im Türoberlicht ausbauen, damit die Schwalben ihr Nest auch bei geschlossener Haustür erreichen konnten. Auf dem Anwesen gibt es noch vier weitere Schwalbennester. Neben der Eingangstür ist nun ein Hinweisschild „Schwalbenfreundliches Haus“ angebracht worden, welches auf die Naturverbundenheit der Familie Bernhardt hinweist.

Die Überreichung der Auszeichnung erfolgte durch Christel Fleischmann, Erster Kreisbeigeordneter (2.v.l.) sowie Hugo Schnur, Vorsitzender des NABU Kreisverband Darmstadt rechts im Bild). In der Bildmitte Annemarie Bernhardt ( Seniorchefin) sowie Heike und Udo Bernhardt (Wirtsleute im Gasthaus Lautenschläger)

NABU Gruppe
Modautal-Asbach e.V.
Vorstandssprecherin