Jahresbericht 2019

Im Jahr 2019 wurden 6 Vorstandssitzungen abgehalten, dabei wurden die anstehenden Themen behandelt, Veranstaltungen vorbereitet und die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen besprochen.

Mit Unterstützung des Jagdpächters Herrn Blüm ist es uns gelungen, dass auch in der Gemeinde Modautal, wie schon in vielen anderen Gemeinden im Landkreis DA-DI eine Leinenpflicht in der Zeit vom 01.03.- 30.06.im Außenbereich Anwendung findet. Die Länge der Hundeleine ist auf 10m begrenzt.

Mit Frau Bickelmann von Rauth GbR wurden Gespräche zur Umgestaltung des von der Hessischen Naturschutzstiftung gepachteten Grünlandes geführt, mit dem Ziel zur Förderung der Insekten dort ein Blühstreifen anzulegen. Das Grundstück wurde vom NABU Kreisverband und Bundesverband gekauft und der Hessischen Naturschutzstiftung übereignet. Die Ortsgruppe Asbach ist für die Verwaltung zuständig.

In der ehemaligen Tongrube Mölter fand im Herbst eine Exkursion statt. Das Gelände wir von 3 Eseln ganzjährig beweidet. Der Besucher kann hier sehr gut beobachten wie sich die Natur des ehemaligen Tagebaus zurückholt. Leider macht sich die Trockenheit der letzte Jahre auch hier bemerkbar, alle Tümpel waren im Herbst ausgetrocknet.

Die Ortsgruppe unterstützte das Weihnachtsbasteln in der Alten Schule. Es wurden Tassen mit Fettfuttermasse gefüllt.

Jedes Kind konnte für die Winterfütterung eine Futtertasse für die Winterfütterung mit nach Hause nehmen.

Beim Kommissionieren und Ausgeben wurde der NABU Kreisverband bei der alljährlichen Hochstammbaumaktion. Es wurden 645 Obstbäume an interessierte Bürger verkauft wurden. Diese Aktion wurde von Werner Lenhardt, Andreas Obermeier, Ingo Steinbach und mir unterstützt.

Unser Sommerfest und die Aktionssonntage zum Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen fanden großen Zuspruch.

NABU Gruppe
Modautal-Asbach e.V.
Vorstandssprecherin
Gisela Stappelton