Jahresbericht 2020/2021

In den Jahren 2020 - 2021 wurden 7 Vorstandssitzungen abgehalten, dabei wurden die anstehenden Themen behandelt, Veranstaltungen vorbereitet und die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen besprochen.

Die Winterfütterung der Vögel ist wieder sehr gut angenommen worden. Es wurden ca. 300 kg Wintervogelfutter verfüttert bzw. zu Fettfutterrahmen verarbeitet.

Die Reinigung und Überprüfung der fast 100 Nistkästen wurde wieder durchgeführt. Die Belegung von 96% zeigt, dass die Nisthöhlen gerne angenommen werden. Als Fremdbesatz wurde ein Haselmauspärchen angetroffen. Die Beurteilung der Nester ergab, dass die meisten Nester von Meisen belegt waren, aber auch der Kleiber hat seine Spuren hinterlassen. 10 neue Nisthöhlen wurden aufgehängt, oder gegen Beschädigte ersetzt. 12 Nisthöhlen wurden aufgearbeitet, mit neuem Anstrich versehen und die Aufhängung erneuert.

Die neuangebrachte Nisthilfen-Musterwand an der Spatzenhütte gibt Informationen zu der Frage “Welcher Vogel wohnt wo“.

Die Bestellaktion des NABU KV „Hochstämme pflanzen“ hat dieses Jahr eine große Nachfrage. Es liegen fast 700 Baumbestellungen vor, vielleicht auch eine verstärkte Nachfrage, da durch Corona im letzten Jahr keine Bestellung möglich war.

Durch den Rückgang der Viehhaltung in der Landwirtschaft geht auch das Futterangebot für die Schwalben zurück, wodurch sich der starke Rückgang der Schwalben erklärt.

In der Gemeinde Modautal wurden in den letzten 3 Jahren 5 Hauseigentümer für ihr „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet. Ein Dankeschön für die Duldung der Schwalbennester an ihren Häusern.

Von den Vorstandsmitgliedern Andreas Obermeier und Ingo Steinbach wurde das Getränkelager mit Holz verkleidet und mit einem neuen Anstrich versehen, auch wurde die Rückwand am Sitzplatz verbrettert.

Christian Bohn kümmert sich um das Kinderhaus.

Im Frühjahr 2021 ist der Hang an der Westseite des Kinderhauses abgerutscht. Eine Hangsicherung mit einer Natursteinmauer wurden von Ingo, Andreas und Christian errichtet, unterstützt von Christoph Garten mit seinem Bagger. Die Natursteine spendete uns Susanne Brunner.

NABU Gruppe
Modautal-Asbach e.V.
Vorstandssprecherin
Gisela Stappelton