Jahresbericht 2023

Im Jahr 2023 wurden 5 Vorstandssitzungen durchgeführt, dabei wurden die anstehenden Themen behandelt, Veranstaltungen vorbereitet und die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen besprochen.

Auch in Jahr 2023 fand wieder die Hochstammbaumaktion des NABU-Kreisverbandes statt. Diese Aktion wurde von Werner Lenhardt, Andreas Obermeier, Ingo Steinbach und Christian Bohn unterstützt.

Die Winterfütterung wurde von den Vögeln wieder gut angenommen. Es wurden etwa 100 kg Wintervogelfutter verfüttert. Danke an Werner Lenhardt für die Winterfütterung.

Auch 2023 ging die Population der Schwalben weiter zurück. Wir konnten nur ein „Schwalbenfreundliches Haus“ auszeichnen und eine Plakette anbringen. Ein Dankeschön an Familie Gronert vom Pferdehof „Lindenhof“ in Brandau. Er gilt schon länger als tierfreundlicher Hof: Auf dem Hof brüten noch andere Vögel und Fledermäuse. Der Hinweis für die Auszeichnung   ”Schwalbenfreundliches Haus“ kam von der Tochter der Familie. Die Plakette und die Urkunde wurden am 20. Juni 2023 überreicht. Vielen Dank auch allen Bürgern im Modautal die Schwalbennester an ihren Häusern dulden.

Mein herzlicher Dank an alle Vorstandsmitglieder und deren Angehörige für ihre im Jahre 2023 geleistete Arbeit.  Unser Schatzmeister Werner Lenhardt führte wieder gewissenhaft die Kasse und die Vermietung der Spatzenhütte. Unser Beisitzer Christian Bohn sorgt für die Sauberkeit rund um die Spatzenhütte und das Kinderhaus. Unser Beisitzer Markus Jöckel kümmert sich um die Pflege unserer Homepage, die Herausgabe der Spatzenpost und um die Veröffentlichungen in den Modautalnachrichten. Bei unserer Beisitzerin Gisela Happel bedanken wir uns herzlich für die Verschönerung unserer Spatzenhütte, die neue Polsterung der Sitzbank. Doris Starzinger-Kühl, Ingo Steinbach, Andreas Obermeier waren überall da, wo eine helfende Hand gebraucht wurde.

Unsere Aktionssonntage und die Weihnachtsfeier zum Austausch bei Kaffee und Kuchen und einiges mehr fanden auch 2023 großen Zuspruch. Vielen Dank an unsere Beisitzerin Gisela Happel, an Irmgard Lenhardt für die Organisation des Kuchenbüffets, an die fleißigen Kuchenbäckerinnen für die leckeren Torten und Kuchen und an alle die fleißigen Helfer, die bei der Vorbereitung und der Durchführung unserer Veranstaltungen mitgeholfen haben.

Wir bedanken uns auch besonders herzlich für die Spenden der Asbacher Unternehmen Fa. Ruppel, Fa. Klenk, Fa. REAS und der Volksbank Darmstadt Mainz zur Unterstützung unserer Vereinsarbeit.  

Ein Dankeschön an alle die sich an der Stunde der Wintervögel 5.1.-7.1.24 beteiligt haben. Rund 176 000 Menschen haben mitgezählt.

  1. Platz: Haussperling     +4%
  2. Platz: Kohlmeise         +13%
  3. Platz: Blaumeise         +9%
  4. Platz: Amsel                +22%
  5. Platz: Eichelhäher       +37%
  6. Platz: Kranich              +135%

Aber z.B. 24. Platz Graugans -49%

Die Stunde der Gartenvögel findet vom 9.5.-12.5.24 statt. Dazu möchte ich alle herzlich einladen.

Kontakt

NABU Gruppe
Modautal-Asbach e.V.
Vorstandssprecherin 
Gisela Stappelton
Kohlstr. 8, 64397 Modautal
email senden

Aktuelles

Sonntag, 21.4.2024, 15 Uhr:
Saisoneröffnung mit Kaffee und Kuchen in der Spatzenhütte

9. bis 12. Mai 2024:
Stunde der Gartenvögel

Impressum | Datenschutz | CMSimple | Login